FreeCAD Schnellstart

Eine Übersicht für einen schnellen Einstieg für FreeCAD Anfänger.

Was brauche ich um in FreeCAD einzusteigen?

Um schnellstmöglich in FreeCAD einzusteigen, musst du folgendes kennen:

Was ist der FreeCAD Standard Worflow?

Der FreeCAD Standard Workflow ist eine erprobte und strukturierte Arbeitsweise, mit der du zuverlässig deine 3D Modelle in FreeCAD erstellen kannst. Durch die Anwendung des FreeCAD Standard Workflow vermeidest du Probleme mit kaputten Abhängigkeiten in deinen Modellen.

Der Standard Workflow ist sehr einfach zu verstehen und widerholt sich immer wieder.

  1. Vorhandene Ebene auswählen oder neue Ebene erstellen
  2. Skizze auf ausgewählter Ebene erstellen
  3. Feature aus Skizze erstellen
  4. Zurück zu Punkt 1

Wieso gibt es Funktionen für Anfänger?

Viele der vorhandenen Funktionen in FreeCAD werden nur in Spezialfällen benutzt. Deshalb brauchst du als Anfänger nur eine bestimmte Auswahl an Funktionen um schnellstmöglich anzufangen. Außerdem sind können einige Funktionen zu Problemen führen, wenn diese nicht in einer ganz bestimmten Weise verwendet werden. Mit dieser Auswahl an Funktionen kannst du bereits sehr vieles in FreeCAD ohne diese Probleme erstellen.

Hier siehst du die komplette Liste der Funktionen.

Womit soll ich jetzt anfangen?

Du kannst direkt damit anfangen dein erstes 3D Modell zu erstellen. Wenn du noch keine Idee hast oder wenn du noch etwas geführt werden möchtest, kannst du das vorbereitete FreeCAD Starterprojekt erstellen. Das FreeCAD Starterprojekt wurde speziell für Anfänger erschaffen um die hier gezeigten Arbeitsweisen an einem konkreten Beispiel anzuwenden und zu verdeutlichen. Nach Fertigstellung des Starterprojektes solltest du in der Lage sein, selbstständig 3D Modelle zu erstellen.

FreeCAD Spreadsheets Starter

FreeCAD Support Schulung

Erhalte den FreeCAD Spreadsheets Starter kostenlos in unserem Newsletter.


Der Newsletter bleibt immer kostenlos. Du kannst den Newsletter jederzeit kündigen.