FreeCAD Tutorial

FreeCAD PDF Export – Zeichnungen als PDF abspeichern

Erstellt von Aleksander Sadowski am 13.08.2020

technische-zeichnung

Ich habe diesen Artikel erstellt um euch zu zeigen wie Zeichnungen in FreeCAD als PDF abgespeichert werden können.

Technische Zeichnungen, welche in FreeCAD mit der Workbench „TechDraw“ erstellt wurden, können als PDF exportiert werden. Das PDF Dateiformat eignet sich hervorragend um die Zeichnung mit anderen zu teilen oder sie als Dokumentation zu einem Projekt abzulegen.

Schritt 1: Zeichnung in FreeCAD auswählen

Die Zeichnung, welche als PDF Dokument exportiert werden soll, wird in der Ansicht umgeschaltet. Die gewünschte Zeichnung sollte sich in der aktiven Ansicht befinden.

zeichnung-freecad

Schritt 2: PDF exportieren

Die Zeichnung wird über „PDF exportieren…“ im FreeCAD Menü „Datei“ als PDF abgespeichert.

Anschließend muss nur noch der Speicherort der Zeichnung ausgewählt werden.

zeichnung-pdf-export-freecad

Schritt 3: PDF öffnen

Das abgespeicherte PDF Dokument in einem PDF-fähigen Programm öffnen, um zu überprüfen ob die Zeichnung fehlerfrei erstellt wurde. Zum Öffnen von PDF Dokumenten verwende ich den kostenlosen Web-Browser Mozilla Forefox.

zeichnung-pdf
FreeCAD Tipps & Tricks

Tipp 1: PDF Export per Rechtsklick

Alternativ kann die Zeichnung auch mittels des Befehls „Export PDF“ innerhalb der Zeichnungsseite exportiert werden. Um den Befehl „Export PDF“ auf der Zeichnungsseite anzuzeigen reicht ein einfacher Rechtsklick per Maus.

pdf-exportieren-rechtsklick-freecad
FreeCAD Tipps & Tricks

Tipp 2: Häufige Fehlerquelle - Nicht „Exportieren…“ verwenden

Ein von FreeCAD Einsteigern häufig gemachter Fehler ist es die falsche Export Funktion auszuwählen. Es sollte auf keinen Fall die Funktion „Exportieren…“ im FreeCAD Menü „Datei“ verwendet werden. Die Funktion „Exportieren…“ ist anderen Dateiformaten vorbehalten. Es ist bei der Funktion „Exportieren…“ zwar theoretisch möglich das PDF Format auszuwählen, allerdings kann es sein, dass die Zeichnung dann fehlerhaft erstellt wird.

pdf-exportieren-falsch-freecad
technische-zeichnung

Geschafft!

Solltest du bis hier gekommen sein, hast du es geschafft. Genieße deinen Sieg.

FreeCAD Bemaßung von technischen Zeichnungen

FreeCAD Bemaßung von technischen Zeichnungen

FreeCAD Tutorial

In FreeCAD können ganz einfach von 3D Modellen abgeleitete Zeichnungen erstellt und bemaßt werden. In diesem Artikel möchte ich demonstrieren, wie die Bemaßung der Zeichnungen, welche mit der FreeCAD Workbench „TechDraw“ erstellt wurden, funktioniert. Außerdem gebe ich euch ein paar Tipps auf den Weg um den Prozess für euch möglichst reibungslos zu gestalten.

Durchlesen >
FreeCAD Zeichnung Toleranzen

FreeCAD Toleranzen in technischen Zeichnungen

FreeCAD Tutorial

Toleranzen werden zusätzlich zu Abmessugen in technischen Zeichnungen vewendet, um dem Hersteller zu kommunizieren, mit welcher Genauigkeit ein Werkstück produziert werden soll. Dabei können diese entweder für jede Bemaßung einzeln definiert werden, oder durch Anwendung von Allgemeintoleranzen, welche in Normen definiert sind, für die gesamte Zeichnung über eine einzelne Anmerkung definiert werden. Beide Verfahren zur Definition der Toleranzen können auch kombiniert werden.

Durchlesen >

Kontakt

    Aleksander Sadowski

  • Adresse

    Liebfrauenstraße 31
    53757 Sankt Augustin
    Deutschland

  • Email

    aleksander.sadowski@alsado.de

  • Telefon

    +49 (0) 1578 965 67 67

Aleksander Sadowski Profilbild