FreeCAD Tutorial

FreeCAD Toleranzen in technischen Zeichnungen

Erstellt von Aleksander Sadowski am 10.08.2020

freecad-zeichnung-toleranzen

Toleranzen werden zusätzlich zu Abmessugen in technischen Zeichnungen vewendet, um dem Hersteller zu kommunizieren, mit welcher Genauigkeit ein Werkstück produziert werden soll. Dabei können diese entweder für jede Bemaßung einzeln definiert werden, oder durch Anwendung von Allgemeintoleranzen, welche in Normen definiert sind, für die gesamte Zeichnung über eine einzelne Anmerkung definiert werden. Beide Verfahren zur Definition der Toleranzen können auch kombiniert werden.

Freut euch auf eine illustrierte Anleitung, die Ihr schnell verstehen und selbst in euren Projekten umsetzen könnt.

Toleranzen explizit definieren

In FreeCAD können Toleranzen explixit für Bemaßungswerte in Zeichnungen definiert werden. Die Toleranzangaben erscheinen dann neben dem Bemaßungswert.

Um eine Toleranz zu definieren wird die dazugehörige Bemaßung per einfachen Klick ausgewählt. Jetzt werden Eigenschaften der Bemaßung im Tab „Daten“ angezeigt und können dort durch Eingabe des Toleranzwertes geändert werden. Der Tab „Daten“ befindet sich normalerweise unter dem Dokumentbaum, links auf dem Bildschirm.

Over Tolerance entspricht der oberen Toleranzgrenze und Under Tolerance entspricht der unteren Toleranzgrenze. freecad-zeichnung-toleranz-definieren

Alle Toleranzen werden in der Zeichnung einheitenlos angezeigt. Deshalb ist eine Anmerkung zu den Einheiten der Toleranzen auf der Zeichnung wichtig.

freecad-zeichnung-toleranz

Toleranzen implizit definieren

Im Maschinenbau existieren vordefinierte Toleranzen. Oft werden Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768-1 verwendet. Dadurch muss nicht für jede Bemaßung einzeln eine Toleranz definiert werden. Bei vielen Werkstücken ist das ausreichend. Zur Definition der Allgemeintoleranzen wird auf der Zeichnung eine Anmerkung z.B. „Allgemeintoleranzen DIN ISO 2768-1 m“ gesetzt.

Obwohl eine Anmerkung über die Anwendung von Allgemeintoleranzen erstellt wurde können trotzdem noch abweichende Toleranzen für einzelne Abmessungen definiert werden. Diese überschreiben dann die Allgemeintoleranzen.

freecad-zeichnung-allgemeintoleranzen
freecad-zeichnung-toleranzen

Geschafft!

Solltest du bis hier gekommen sein, hast du es geschafft. Genieße deinen Sieg.

FreeCAD Bemaßung von technischen Zeichnungen

FreeCAD Bemaßung von technischen Zeichnungen

FreeCAD Tutorial

In FreeCAD können ganz einfach von 3D Modellen abgeleitete Zeichnungen erstellt und bemaßt werden. In diesem Artikel möchte ich demonstrieren, wie die Bemaßung der Zeichnungen, welche mit der FreeCAD Workbench „TechDraw“ erstellt wurden, funktioniert. Außerdem gebe ich euch ein paar Tipps auf den Weg um den Prozess für euch möglichst reibungslos zu gestalten.

Durchlesen >
FreeCAD PDF Export

FreeCAD PDF Export – Zeichnungen als PDF abspeichern

FreeCAD Tutorial

Technische Zeichnungen, welche in FreeCAD mit der Workbench „TechDraw“ erstellt wurden, können als PDF exportiert werden. Das PDF Dateiformat eignet sich hervorragend um die Zeichnung mit anderen zu teilen oder sie als Dokumentation zu einem Projekt abzulegen.

Durchlesen >

Kontakt

    Aleksander Sadowski
    Geschäftsführer

  • Adresse

    Liebfrauenstraße 31
    53757 Sankt Augustin
    Deutschland

  • Email

    aleksander.sadowski@alsado.de

  • Telefon

    +49 (0) 1578 965 67 67

Aleksander Sadowski Profilbild